Autoren im Blick: bakka cosplay

Perücken-Mama: Ein Interview mit Florence „bakka cosplay – transformation artist“

Make-up-Artist, das gewisse Händchen für Perücken und außergewöhnlich detaillierte Kostüme – bakka, auch bekannt als bakka cosplay und Florence Heyer FX, hat sich schon längst einen Namen in der Community gemacht. Ihr Wissen teilt sie dabei gerne: Bereits 7 Tutorials hat sie für die Cohaku geschrieben und die haben es in sich: Weathering, Buzz-Cut-Perücken, Glatzenkleben, Bodypainting sowie viele weitere außergewöhnliche Anleitungen hat sie für unser Magazin bereits zusammengestellt.

 

Seit wann cosplayst du und was war dein bislang herausfordernstes Projekt?

Ich cosplaye seit 2005/06, also seitdem ich als bereits Comic- und Manga-Interessierte auf der Frankfurter Buchmesse die vielen Kostüme sah.
Das Junkrat-Duo war dann das Projekt, an dem ich am meisten Spaß hatte und welches mir am meisten beigebracht hat. Ich rate deshalb anderen Kreativen immer wieder zu Kooperationen!

Du begleitest die Cohaku schon lange als Autorin. Welches ist dein liebstes Tutorial?

Das ist eine sehr schwierige Frage. Es gibt so viele unzählige Tutorials, die mit Liebe geschrieben sind. Natürlich ziehe ich praktische Tutorials photographischen vor, da ich das Plastische und Haptische liebe.
Was meine selbstgeschriebenen Tutorials angeht, hatte ich viel Spaß am Tutorial über Weathering und dem über Bart frei kleben. 🙂

Du gilst als „Perücken-Mama“. Hast du einen Tipp , den jeder Cosplayer beim Perückenbearbeiten beachten sollte?

Haha! Interessanter Titel, ich werde ihn mit Würde tragen. 😀
Mein Tipp: Denkt Euch eine Perücke wie ein Haus. Nicht die Wände sondern vor allem die Verankerung bringt Stabilität. Baut die Basis also gewissenhaft auf.

 

Mehr in unserer Bildergallerie. Unten findet ihr noch weitere Links zu Tutorial und bakka cosplays Seiten!

Interview bakka cosplay
Neben zahlreichen Figuren hat bakkacosplay auch "Prinzessin Mononoke" aus dem gleichnamigen Ghibli Film verkörpert. ■ Foto: eosAndy ■
« 1 von 7 »

 

© Coverfoto: eosAndy

 

Florence Tutorials findet ihr in den folgenden Ausgaben:

 

Ihr könnt Florence Arbeiten auf den folgenden Seiten finden:

 

Zum Abschluss ein paar Links mit bakkas Cosplays, Commissions und Making-ofs: 

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*