Über Uns

Hallo und herzlich willkommen auf cohaku.de dem Zuhause von „Cohaku – Das Cosplay Magazin“.

Kōhaku bedeutet im Japanischen unter anderem „Bernstein“, „Rot-weiß“ (nicht die Pommes) und ist die Bezeichnung für eine wunderschöne Gattung Koi. Aber auch bei der Zusammensetzung des Namens haben wir uns etwas gedacht. So steht das  „Co“ für Cosplay, „Ha“ für Handwerk und „Ku“ für Kunst sowie Kultur.

Als Fachzeitschrift rund um das Thema Cosplay stellt euch die Cohaku seit 2013 zahlreiche Wege vor, Kostüme, Zubehör und Accessoires selbst zu erstellen und gewährt euch mit Interviews und Berichten einen tieferen Einblick in die deutsche und internationale Cosplayszene. Mit aufeinander aufbauenden Guides und Kniffen begleiten wir euch auf eurem Weg zum Kostümexperten und beleuchten alle interessanten Aspekte dieses farbenfrohen und facettenreichen Hobbys! Wenn ihr also jemals ein Tutorial gesucht habt um ein Prop, eine Perücke oder ein Kleidungsstück aus eurem lieblings Manga, Anime oder Film Wirklichkeit werden zu lassen oder ihr Interviews mit euren Lieblingen aus der Cosplay-Szene lesen wolltet, dann seid ihr hier richtig!

Die Cohaku ist jedoch kein einfaches „Heft“ sondern kommt seit jeher gebunden in einem handlichen Buchformat mit immer deutlich über 100 Seiten daher und eignet sich somit auch perfekt zum Sammeln!

In jeder Ausgabe der Cohaku findet ihr folgende Kategorien:

Nähen & Stoffe

Cosplaytipps & Inszenierung

Basteln & Material

Community

Fotografie

Special (nicht in jeder Ausgabe vertreten)

5 Gedanken zu „Über Uns

  1. Hi!
    Auf der Buchmesse in Leipzig habe ich euren Stand gesehen und fand eure Zeitschrift direkt toll.
    Ich wollte die 1. Ausgabe bestellen und habe gesehen, dass die Print Ausgabe ausverkauft ist
    Wird es die noch mal geben oder gibt es die nur noch digital?

    Liebe Grüße

    1. Hi, freut uns, dass Du uns auf der Buchmesse gefunden hast. Ausgabe 01 wird nicht nachgedruckt werden, jedoch werden wir diese – so merkwürdig das klingen mag – irgendwann durch eine neue 01 ersetzen. Ausgabe 01 erschien in einem anderne Verlag und entspricht nicht mehr unseren heutigen Standarts. Wir haben noch wenige Ausgaben der ersten Ausgabe in unserem Lager, jedoch haben wir diese vor der Buchmesse nicht mehr finden können. Sobald diese auftaucht setzen wir sie aber sofort wieder in den Shop, vielleicht ist aktuell auch ebay der beste Weg diese zu kaufen. Digital gibt es Ausgabe 01 jedoch gar nicht. Ich glaube wir haben schon auf der Buchmesse darüber geredet, aber es it nicht so, dass die Ausgaben unbedingt aufeinander aufbauen. So findest du Artikel über z. B. den Einstieg ins Nähen in mehreren Ausgaben. Hier findest du auch unseren Index, wo die einzelnen Artikel aller Aussgaben (#38 wurde zum Zeitpunkt dieser Antwort noch nicht hinzugefügt) aufgelistet und durchsuchbar sind: https://www.cohaku.de/cohaku-index/

      1. Hallo Olli, wir haben gerade tatsächlich noch ein paar #01 gefunden. Wenn Du also noch eine willst ist JETZT der Moment: https://www.cohaku.de/cohaku01

  2. Hello. How do I submit my cosplay photos to this magazine? Is there a cosplay submission form I can fill in?

    1. Hi there, and thank you for taking interest in our magazine. For us it’s not just „submitting photos“ but maybe you’d like to write an article for our magazine where you can submit pictures to use in said article. If there’s something you think you might have to teach the Cosplay-Community we’d love to hear about it.

      Greetings, Christopher & Cohaku-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert