Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Wie werde ich Autor?

So werdet ihr Autor für das Cosplay-Magazin Cohaku

Unter dem Leitspruch „Von Cosplayern, für Cosplayer“ soll die Cohaku ein Cosplay-Magazin sein, in dem jeder die Möglichkeit hat ein Teil davon zu werden. Ihr gestaltet das Magazin und die Inhalte mit – ob als Leser oder Autor. Oft werden wir gefragt, wie man eigentlich Autor für das Cosplay-Magazin Cohaku wird.

Habt ihr Spaß am Schreiben? Ihr habt eine tolle Idee für ein Tutorial oder eine Anleitung? Seid ihr in etwas besonders begabt und würdet euer Wissen gerne mit anderen teilen? Dann habt ihr schon die besten Voraussetzungen! Wir sind jederzeit offen für Ideen, Anregungen und natürlich eure Tutorials! Schickt uns also einfach eure Tutorial-Ideen und erlangt so die Möglichkeit, bei uns Autor zu werden.

So geht ihr vor, wenn ihr Autor werden wollt

Natürlich könnt ihr eure Themenvorschläge zunächst bei uns einsenden oder auf einer Messe direkt auf uns zukommen! Wir sammeln eure Tutorial-Ideen und falls sie zu einer der kommenden Ausgaben passen, kontaktieren wir euch. Natürlich sind wir auch offen für Vorschläge von Fotografen und Verbänden. Wurde euer Vorschlag ausgesucht, steht einer Zusammenarbeit als Autor für das Cosplay-Magazin Cohaku auch nichts mehr im Weg! Natürlich könnt ihr uns direkt einen ersten Entwurf zuschicken (keine vollständigen Artikel)!

Wichtig:

Möchtet ihr ein Tutorial verfassen, solltet ihr darauf achten, dass die beschriebene Technik auf eine möglichst große Zahl von Kostümen übertragbar ist. Fertigt eine stichpunktartige Liste von Themen an, die ihr gerne in der Cohaku behandeln würdet und beschreibt deren Inhalt in ein bis zwei Sätzen.

BEISPIEL:

Weniger gut:
Schritt für Schritt zu Maron Kusakabe’s Verwandlungs-Talisman!

Gut:
Eigene Schmucksteine (für Anhänger und Broschen) aus Gießhartz herstellen!

Wonach wir die Tutorials für das Magazin auswählen

Da wir viele Tutorial-Vorschläge von euch bekommen, können wir natürlich nicht alle veröffentlichen. Wie ihr wisst, haben wir für jede Ausgabe ein Leitthema. Wir versuchen einen Wissenskatalog passend zum jeweiligen Thema zusammenzustellen. Das Redaktions-Team wählt aus euren Vorschlägen und Ideen passende Tutorials aus oder schreibt unter Umständen auch direkt Cosplayer oder Fotografen an. Das geschieht beispielsweise dann, wenn wir mitbekommen haben, dass derjenige gerade an etwas arbeitet was ideal in die zukünftige Ausgabe passt oder wenn man an einer Foto-Location fotografiert hat, die wir gerne vorstellen würden.

FAQ: Muss ich besonders bekannt sein, um für euch schreiben zu dürfen?

Nein. Wir sind offen für jeden Vorschlag und jedes Tutorial. Uns kommt es auf die Qualität an. Das bedeutet, euer Tutorial sollte leicht verständlich sein und dabei auf fundiertem Wissen beruhen.


Ihr wollt uns direkt eure Vorschläge zuschicken? Schreibt uns doch sofort an diese E-Mail-Adresse: redaktion@cohaku.de

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.