Cohaku Christmas Cosplay Contest 2017 – editor’s choice

Xawin and Butters are the Editor’s choice in Cohaku’s Christmas Cosplay Contest 2017!

When did you start cosplaying and what is your best memory so far?

Butters started in 2007, Xawin 2013. Our most precious memory is not only that we have met each other through this hobby but also winning the German Cosplay Championship in 2016. It was awesome with all the other contestants! We had (and still have) the opportunity to meet so many new and talented people thanks to Cosplay.

What is your most favorite Material/Fabric?

This isn’t an easy question – everything has pros and cons (and some fabrics develop a life on their own when you use them) . It depends on what you need or what you are sewing at the moment: Whether a princess dress or a rural peasant beauty.

Do you have a tipp how you can create something beautiful on a budget?

Ask your friends and family, what they already have and do not need anymore. If your friends and family know that you are always looking for fabric, they won’t throw it away so easily and can put them aside for you. You should take a look at fleamarkets and in odds and ends in fabric stores. You can always find something there.
And if everything else fails: You can create someting beautiful out of blankets from a discounter 😉
Header-Photo:
Models: Xawin und Butters von Nostrum Cosplay als Rotkäppchen und böser Wolf
Photographer: Mimi Costume-Artist

Leave a comment

Your email address will not be published.


*

Cohaku Christmas Cosplay Contest 2017 – Redaktions-Liebling

Xawin und Butters haben den Redaktionspreis im Cohaku Christmas Cosplay Contest 2017 gewonnen! Hier plaudern die beiden über ihre schönste Erinnerung im Cosplay und geben Tipps, wie man auch mit kleinem Budget ein tolles Cosplay zaubern kann!

Seit wann macht ihr Cosplay und was war eure bisher schönste Erinnerung in Verbindung mit Cosplay?

Butters betreibt das Ganze seit 2007 – während Xawin erst seit 2013 mit von der Partie ist. Unsere schönste Erinnerung in Verbindung mit Cosplay – neben der Tatsache, dass wir uns dadurch kennen gelernt haben – war sicher unsere Teilnahme und der Gewinn an der DCM 2016. Es war einfach grandios mit all den anderen Teilnehmern! Wir konnten (und können immer noch) durch Cosplay so viele neue und talentierte Leute kennen lernen!

Welches Material/Stoff benutzt ihr am liebsten?

Das lässt sich so gar nicht beantworten – alles hat so seine Vor- und Nachteile (und unter der Nähmaschine entwickelt es sowieso teilweise ein Eigenleben). Das hängt einfach immer davon ab was man gerade braucht bzw. näht.

Habt ihr einen Tipp, wie man am besten etwas Zauberhaftes mit kleinem Budget kreieren kann?

Fragt am Besten einfach rum, ihr glaubt gar nicht was manche im Keller liegen haben. Damit sind nicht nur eure Freunde gemeint: Fragt eure Eltern und Verwandten! Wenn die nämlich auch wissen, dass ihr immer wieder Stoff braucht (für was auch immer), dann können sie den euch zur Seite legen und schmeißen ihn nicht auf Anhieb weg.
Außerdem solltet ihr euch immer wieder mal durch die Restekiste von Stoffläden und auf dem Flohmarkt wühlen! Da findet man immer was.

Und wenn alle Stricke reißen: Aus Discount-Decken lässt sich auch immer was Schönes zaubern 😉
Header-Foto:
Models: Xawin und Butters von Nostrum Cosplay als Rotkäppchen und böser Wolf

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*